BdV-Hochtaunus in Bad Homburg

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

Pater Werenfried van Straaten

Zitate

“Es ist leicht, einem Freund Gutes zu tun; bei einem Feind ist das schon viel schwerer. Aber gerade das gehört wesenhaft zum Christlichen. Solange wir das nicht fertigbringen, haben wir kein Recht, uns Christen zu nennen. Wir sind dann allenfalls gute Heiden.”

Peter Werenfried van Straaten


Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Mitglieder,

zum Jubiläumsjahr seines Gründers Pater Werenfried van Straaten lädt das weltweite katholische Hilfswerk „Kirche in Not“ 2013 zu einer „Glaubenstournee“ durch acht deutsche Städte ein. An jeder Station erwartet die Besucher ein feierlicher Jubiläumsgottesdienst. Anschließend informieren bekannte Persönlichkeiten aus der Weltkirche in moderierten Podiumsgesprächen über die Situation des Glaubens und der Religionsfreiheit in ihrem Land.

Eröffnet wird die „Glaubenstournee“ am 19. Januar mit einem von Joachim Kardinal Meisner geleiteten Pontifikalamt im Kölner Dom und einer anschließenden Gedenkveranstaltung im Maternushaus der Erzdiözese Köln. Weitere Stationen werden Eichstätt, Hildesheim, Königstein im Taunus, das Kloster Helfta in Lutherstadt Eisleben, die Wallfahrtsorte Vierzehnheiligen und Kevelaer sowie die Gebetsstätte Marienfried sein.

Die „Glaubenstournee“ steht im Zeichen des 100. Geburtsjahres von Pater Werenfried van Straaten. Der niederländische Prämonstratensermönch hatte nach dem Zweiten Weltkrieg von Belgien aus Hilfslieferungen für die deutschen Heimatvertriebenen organisiert. Da diese Hilfe zunächst vor allem aus Naturalien bestand, bekam er den Spitznamen „Speckpater“. Aus der von ihm gegründeten „Ostpriesterhilfe“ ging später das Hilfswerk „Kirche in Not“ hervor, das heute weltweit in über 140 Ländern pastorale Hilfsprojekte umsetzt. Pater Werenfried starb im Jahr 2003 – am 17. Januar 2013 wäre er 100 Jahre alt geworden.


 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü