BdV-Hochtaunus in Bad Homburg

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

Verein

Verein
 

Die Basis unseres Handelns

Charta der Deutschen Heimatvertriebenen vom 5. August 1950

Am 5. August 1950 wurde die Charta der deutschen Heimatvertriebenen in Stuttgart auf einer Großkundgebung in Gegenwart von Mitgliedern der Bundesregierung, der Kirchen und der Parlamente verkündet. Sie trägt die Unterschriften der Sprecher der Landsmannschaften der Vertriebenen sowie der Vorsitzenden des Zentralverbandes der vertriebenen Deutschen und seiner Landesverbände. In allen Teilen Deutschlands wurde sie auf Großkundgebungen bestätigt.

Die Charta ist nach dem Zweiten Weltkrieg der erste Entwurf für eine Verständigung zwischen den Staaten, Völkern und Volksgruppen ganz Europas unter Wahrung der Rechte Deutschlands und der Deutschen.

Über zwölf Millionen Deutsche hatten durch Flucht und Vertreibung seit 1944/1945 ihre Heimat verlassen müssen, über zwei Millionen hatten dabei den Tod gefunden.

Aber noch unter dem unmittelbaren Eindruck der völkerrechtswidrigen Massenvertreibungen unterzeichneten die führenden Vertreter der Vertriebenen die Charta. Die Teilnehmer und Augenzeugen geschichtlich bedeutender Ereignisse ahnen nur selten deren dauerhafte Auswirkungen.

Wir werden jedes Beginnen mit allen Kräften unterstützen, das auf die Schaffung eines geeinten Europas gerichtet ist, in dem die Völker ohne Furcht und Zwang leben können.

Gründung im Jahr 1948
Der Kreisverband "Obertaunus", seit der Gemeindereform 1972 "Hochtaunus", entstand laut Bericht des ehemaligen Kreisvorsitzenden Otto Schulz folgendermaßen:

Bereits im Jahre 1947 fanden in verschiedenen Gemeinden Zusammenkünfte der Heimatvertriebenen statt, aus denen sich später die Ortsverbände entwickelten. Einige Ortsverbände wurden bereits 1947 gegründet. Im Sommer 1948 ergab sich die Notwendigkeit, die Ortsverbände des Kreisgebietes zu einer geschlossenen Organisation zusammenzufassen, und so wurde die Gründung des Kreisverbandes in die Wege geleitet. In einer Versammlung am 25. September 1948 wurde die Gründung beschlossen und der Vorstand des Kreisverbandes gewählt. Auf der Anwesenheitsliste sind 15 Ortsverbände erwähnt, deren Vertreter für 582 Mitglieder abstimmten. In einer späteren Versammlng (am 02.Oktober 1948) gaben die Vertreter der Ortsverbände dem Kreisverband die erste Satzung.

Die aktuelle Satzung unseres Kreisverbandes wird Ihnen auf Anforderung gerne ausgehändigt.

 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü