BdV-Hochtaunus in Bad Homburg

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

Tag der Heimat 2017

Aktuell

Leitwort für das Jahr 2017: 60 Jahre Einsatz für Menschenrechte, Heimat und Verständigung

Vor 60 Jahren wurde der Bund der Vertriebenen (Bundesverband) gegründet.

„60 Jahre Einsatz für Menschenrechte, Heimat und Verständigung“ lautet das Leitwort des BdV für das Jubiläumsjahr. Beim BdV-Jahresempfang ist schon angeklungen, was wir in diesen sechs Jahrzehnten alles erreicht haben und aus welchen Gründen unsere Arbeit auch in Zukunft wichtig ist. Ich freue mich auf weiteren, regen Austausch dazu – sei es bei der vom Bundesministerium des Innern gestalteten Gedenkstunde zum Gedenktag für die Opfer von Flucht und Vertreibung am 20. Juni in Berlin, bei der BdV-Bundesversammlung am 8. Juli in München oder bei der Auftaktveranstaltung zum Tag der Heimat am 2. September in Berlin.


Ihr Dr. Bernd Fabritius MdB



Tag der Heimat 2017 war trotz regnerischem Wetter gut besucht.

Der "Tag der Heimat" ist auch weiterhin ein fester Bestandteil des Jahresprogramms. Bei regnerischem Wetter kamen knapp siebzig Gäste in das Vereinshaus Gonzenheim, das uns alljährlich bunt geschmückt willkommen heißt. Unter den Ehrengästen in Vertretung des Stadtverordnetenvorstehers grüßte Herr Peter Braun, der von seiner Egerländer Mutter noch die Mundart beherrscht und die Stadtverordnete Wilma Schnorrenberger. Landrat Ulrich Krebs war durch eine weitere Veranstaltung verhindert. Auch der Festredner, Dr. Wolfgang Thüne, konnte wegen einer kurzfristigen Erkrankung nicht nach Bad Homburg kommen doch das tat dem Programm keinen Abbruch: die Vorstandsmitglieder Gerd-Helmut Schäfer und Friedebert Volk beeindruckten das Publikum durch frei vorgetragene Berichte, zum Einen über die Bundesstiftung SFVV und im Vorgriff auf den 150. Todestag ein Kurzportrait des Adalbert Stifter. Musikalisch brillierten wieder die Musiker vom BdV-Biebesheim-Dornheim und lockten die Gäste zum Tanz. (dt)


Der Kreisverband Hochtaunus des BdV begeht seinen
Tag der Heimat am Sonntag, 22.10.2017 um 14 Uhr im Vereinshaus Gonzenheim
Am Kitzenhof 4 in Bad Homburg.

Die Festansprache wird der Landesvorsitzende der Landsmannschaft Ostpreußen in Rheinland-Pfalz,


Herr Dipl. Met. Dr. phil. Wolfgang Thüne


zum diesjährigen Leitwort halten. Mitglieder und Freunde des BdV sind  sehr herzlich eingeladen. Die Musikalische Umrahmung hat die Musikgruppe des BdV Biebesheim unter Leitung von Karin Liedtke und Rudi Mohr übernommen. Es besteht wieder Gelegenheit zum Tanz.


 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü